Architekt José Rafael Moneo
José Rafael Moneo, spanischer Architekt, geboren 1937.
Studium in Madrid, anschließend arbeitete er in einem Architektenbüro in Dänemark und zwei Jahre an der Academia de Espagna in Rom.
1965 folgte die Gründung eines eigenen Architekturbüros in Madrid. Seit 1971 lehrte er als Professor Architektur an der Universität von Barcelona und war Gastdozent an Architektenschulen verschiedener Universitäten der Welt.
Von 1985 bis 1990 amtierte er als Vorstand an der Universität Harvard (USA). Er gilt heute als profiliertester Vertreter der neueren spanischen Architektur. Durch seine intensive Forschungs- und Lehrtätigkeit blieb seine Bauproduktion begrenzt.
Die wichtigsten Entwürfe und Bauten seit Beginn seiner Tätigkeit in Spanien: Diestre-Fabrik in Saragossa (1963 bis 1967), Bankinter-Gebäude in Madrid (1975), Stadthalle in Logrono (1978); in neuerer Zeit: Flughafen von Sevilla, Infrastrukturgebäude, das Joan-Miro´-Museum in Palma de Mallorca, das Kulturzentrum von San Sebastian, ein Kunstzentrum, der Messepalast in Wien und das Museum für Archäologie in Merida.